Die exzellente Produktqualität dokumentiert sich darin, dass LVM-Kranken seit Gründung (1981) bis heute ohne Paralleltarife auskommt – ein deutliches Qualitätsmerkmal für einen Versicherer. Maßgeblicher Garant für die Unternehmensqualität ist ein solider Kalkulationsansatz der Tarifbeiträge dank hoher Sicherheiten. Hierdurch konnte das Unternehmen in der Vergangenheit im Sinne der Kunden hohen Beitragssteigerungen wirksam entgegentreten. Zusätzlich erzielt LVM-Kranken hohe Überschüsse aus der Geschäftstätigkeit, an denen die Kunden entsprechend der Unternehmensphilosophie überdurchschnittlich beteiligt werden. Schon in der Vergangenheit hat LVM-Kranken freiwillig Überschussbeteiligungen vorgenommen, die gesetzlich erst für das Jahr 2025 vorgesehen sind.
Erfreulich ist die moderate Beitragsentwicklung. Maßgeblich dafür ist zusätzlich eine Annahmepolitik mit Augenmaß: Zum Schutz der Versichertengemeinschaft erfolgt eine risikogerechte Gesundheitsprüfung. Diese verantwortungsbewusste Annahmepolitik trägt dazu bei, das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis langfristig zu sichern.
Ein Ergebnis des wirtschaftlichen Erfolgs ist auch eine hohe erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit. LVM-Kranken erstattet ihren Kunden bereits ab Vertragsbeginn je nach gewähltem ambulanten Versicherungsschutz bei Leistungsfreiheit zwischen vier und sechs Monatsbeiträgen dieses Tarifs zurück. Diese im Marktvergleich attraktive Regelung bietet zugleich Anreize für ein kostenbewusstes Verhalten der Versicherten. Die aktuelle Beitragsrückerstattung ist ein wichtiges Instrument, die zukünftige Beitragsentwicklung positiv zu beeinflussen.
"visAvis Economy"