5. November 2010

Abschluss noch in 2008

Beim Thema PKV stehen zum 1.1.2009 im Rahmen des GKV-WSG erhebliche Änderungen an. Bindefrist, Übertragungswert, Mindestanforderung lauten die Herausforderungen für die Vermittler. Doch was rät man Interessenten im Jahr 2008? Auch hier ist die kompetente Beratung des Vermittlers gefragt. Denn für viele Kunden kann ein Abschluss in diesem Jahr durchaus vorteilhaft sein. Die Continentale Krankenversicherung a.G. bietet dabei mit ihrem Tarif ECONOMY ein attraktives und innovatives Konzept.


Der Hintergrund: Niemand weiß heute genau, wie die neue PKV-Welt ab 1.1.2009 aussehen wird. Die Versicherer müssen nicht alle heute bestehenden Tarife nach dem 1.1. in die neue Welt überführen. Zudem wird die Mitgabefähigkeit der Alterungsrückstellung die neuen Tarife verteuern – um wie viel, lässt sich heute nicht sagen. Der Vermittler kann seine Kunden also nicht darüber informieren, in welche Tarife sie ab 2009 wechseln können oder wie teuer diese sein werden. Wer dagegen 2008 abschließt, sichert sich noch die alte PKVWelt mit allen Optionsmöglichkeiten und kann oft auch noch Beiträge sparen.

Langjährig Versicherte mit entsprechend hohen Alterungsrückstellungen, die ihren PKV-Schutz bei einem anderen Versicherer abschließen wollen, sollten abwarten und prüfen, ob ein Wechsel überhaupt sinnvoll ist. Gesetzlich Versicherte, die jetzt schon in die PKV wechseln können, sollten dies so schnell wie möglich tun, um sich alle Chancen zu erhalten.

TopNews Sonderbeilage Versicherungen